Herzliche Glückwünsche zum internationalen Kindertag .
Der 1. Juni ist dein Feiertag . Du kannst mit deinen Eltern, deiner Schulklasse oder deinen Freunden etwas Tolles unternehmen und vielleicht besonders schöne Abenteuer erleben. Es ist aber auch der Tag für die Rechte der Kinder.
Auf der Genfer Weltkonferenz 1925 wurde der 1. Juni als internationaler Kindertag festgelegt.
Nicht alle Kinder auf der Welt können den Kindertag feiern . Manche schuften für einen Hungerlohn in Fabriken oder auf Plantagen . Andere werden geschlagen oder gezwungen, als Kindersoldaten auf andere zu schießen. Wieder andere fliehen vor Krieg , Hunger , Elend und Ausbeutung . Und eine gute Schulbildung als wichtige Basis für einen Beruf später bleibt vielen verwehrt.
Wer sagt, es gibt nur sieben Wunder auf der Welt,
hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.
Wer sagt, Reichtum ist alles,
hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Wer sagt, diese Welt ist nicht mehr zu retten,
hat vergessen das Kinder Hoffnung bedeuten.
Honore de Balzac [1799-1850]
Dazu brauchst du ... Kiwis, Erdbeeren, Weintrauben, Bananen, Mango, Ananas, Äpfel u.a.; 3 Tafeln Schokolade [Vollmilch, Zartbitter, auch gemischt – was man am liebsten mag]; Holzspieße, Töpfe, Teller.
Mach's so ... Erhitze in einem Topf Wasser [das ist unser Wasserbad]. Stelle einen kleinen Topf in das Wasserbad. Brich Schokolade in Stücke und schmelze sie im kleinen Topf über dem Wasserbad. Während die Schokolade schmilzt, wasche die Früchte, schäle sie eventuell und schneide sie in mundgerechte Stücke. Stecke die Fruchtstücke nun auf kurze Holzspieße. Wenn die Schokolade ganz flüssig ist, kannst du sie vom Herd nehmen. Tauche die Fruchtstücke an den Spießen in die Schokolade und lasse sie kurz über dem Topf abtropfen. Anschließend zum Trocknen auf einen Teller legen. Nach zwei Stunden sind die Schokofrüchte bereit zum Vernaschen. Natürlich kann man die Schokolade vorher würzen sowie auch Nuss- oder Mandelstückchen hinzufügen.
Fürs Eis benötigst du ... 250 mL Sahne, 350 mL Milch, 4 Eigelb, 120 g Zucker, 1 Vanilleschote.
Für die Fruchtsoße ... 500g Zucker, 250g Himbeeren, 1 Schuss Orangen- oder Apfelsaft.
Die Zubereitung ... Zuerst die Vanilleschote längs halbieren, das Mark auskratzen und mit dem Zucker vermischen. Sahne, Milch und Vanille-Zucker kommen in einen Topf. Das Ganze muss aufkochen. Du kannst die restliche Schote auch noch mitkochen und hinterher entfernen. Das Eigelb kommt in eine Schüssel. Gib nun die heiße Milch-sahne-Zucker-Mischung unter Rühren hinzu, biss sich das Eigelb auflöst. Stelle den Topf nun in den Tieffkühler [Wichtig: Alle 15 min umrühren, damit es cremig wird] oder nutze eine Eismaschine. Inzwischen erhitzt du die Himbeeren mit dem Zucker und einem Schuss Saft in einem Topf. Anschließend pürierst du es mit einem Pürierstab. Die kalte Soße gibst du über das Eis. *
Quellen › Kochen mit Sarah Wiener [Carlsen Verlag GmbH Hamburg, 2016] [*]